Hallo! Wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschicken willst, kommst du hier genau richtig. Hier erfährst du, was du beim Schreiben einer E-Mail-Bewerbung beachten musst, damit sie professionell und überzeugend wird. Also lass uns loslegen!
Beim Verfassen einer Bewerbung per E-Mail ist es wichtig, ein professionelles Format zu befolgen. Beginnen Sie mit einer kurzen Einleitung, in der Sie Ihren Namen und die Position, auf die Sie sich bewerben, erwähnen. Fügen Sie in den nächsten Abschnitt Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben hinzu. Denken Sie daran, eine kurze Zusammenfassung Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Anschreiben zu erwähnen. Wenn du deine Unterlagen anhängst, vergewissere dich, dass sie alle im PDF-Format vorliegen und benenne sie sinnvoll. Schließlich beenden Sie Ihre E-Mail, indem Sie dem Unternehmen für die Überlegung danken, sich bewerben zu dürfen.
Bewerbung als Kundenberater Mobile – Erfahrener Teamplayer
Sehr geehrte Frau/Herr XY,
hiermit bewerbe ich mich für die bei Ihnen ausgeschriebene Stelle als Kundenberater Mobile. Mit meinem Profil würde ich gut zu (UNTERNEHMEN) passen und die Aufgaben als Kundenberater bestens erfüllen können. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich Ihnen in meinen Bewerbungsunterlagen im Anhang vorstelle, sprechen dafür.
Ich bin ein aufgeschlossener und flexibler Mensch, der gerne in einem dynamischen und bunten Umfeld arbeitet. Zudem bin ich ein kommunikativer Teamplayer, der sich auf neue Aufgaben einstellt und gerne Verantwortung übernimmt. Mein Ziel ist es, Kunden zufriedenzustellen und ihnen bei eventuellen Problemen bestmöglich unter die Arme zu greifen.
Ich freue mich, Ihnen mehr über mich und meine Fähigkeiten mitteilen zu können und hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe.
Mit freundlichen Grüßen
XY
Bewerbungsmappe sicher versenden: Umschlag, Frankierung, Einschreiben
Du solltest darauf achten, dass du einen weißen DIN C4-Umschlag verwendest, wenn du deine Bewerbungsmappe verschickst. Dieser hat einen kartonierten Rücken, der deine Bewerbung davor schützt, geknickt zu werden. Am besten frankierst du die Versandtasche mit dem üblichen Wert von 1,45 Euro. Eine weitere Option ist es, die Bewerbungsmappe als Einschreiben zu versenden, um die Zustellung deiner Unterlagen sicherzustellen. Achte darauf, dass der Umschlag gut verschlossen ist, damit nichts herausfällt. Wenn du deine Bewerbung verschickt hast, kannst du dich entspannt zurücklehnen und darauf warten, dass du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhältst.
Bewerbungsprozess optimieren: Sorge für übersichtliche Anhänge als PDF
Weißt du, worauf du bei einer Bewerbung im Webformular oder per Mail achten musst? Es ist genauso wichtig, Sorgfalt walten zu lassen wie bei einer klassischen Bewerbungsmappe aus Papier. Verbinde alle Anhänge als PDF, damit der Personaler nicht erst zig Dokumente öffnen muss. Vergiss auch nicht, dass dein PDF-Anhang nicht mehr als 4 oder 5 MB groß sein sollte, sonst überfordert es den Empfänger. Achte also darauf, dass du alle Unterlagen möglichst übersichtlich zusammenstellst, damit dein Bewerbungsprozess so schnell wie möglich erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Wie sieht eine typische Online-Bewerbung aus?
Du hast dich für eine Stelle beworben und möchtest wissen, wie eine typische Online-Bewerbung aussieht? Dann lass uns mal schauen, was du alles bei deiner Bewerbung angeben solltest. Eine typische Online-Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und den wesentlichen Zeugnissen – also dem letzten Arbeits- und Abschlusszeugnis. Hier kannst du deine persönlichen Informationen und Qualifikationen angeben, aber auch deine Erfahrungen und Fähigkeiten, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Zudem solltest du deine beruflichen Stationen und deine Ausbildung angeben, damit der Personaler einen guten Einblick in deine Karriere bekommt. Eventuell kannst du auch weitere Zeugnisse und Referenzen beifügen, falls du welche hast. Mit einer vollständigen Bewerbung überzeugst du den Personaler und hast gute Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Bewerbungen: E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung?
Du hast dich für eine Bewerbung entschieden und fragst dich, wie du vorgehen sollst? Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie du deine Bewerbung versenden kannst: Entweder als E-Mail-Bewerbung oder als Online-Bewerbung. Bei einer E-Mail-Bewerbung schickst du deine Unterlagen, wie z.B. deinen Lebenslauf und dein Anschreiben, als PDF-Datei an das Unternehmen. Das ist besonders praktisch, wenn du deine Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert versenden möchtest. Viele Unternehmen bieten aber auch die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Hierfür stellen sie ein Online-Formular oder einen Online-Bereich zur Verfügung, in dem du deine persönlichen Angaben machen und deine Bewerbungsunterlagen hinterlegen kannst. Dieser Weg ist meist sehr aufwendig, aber bietet dir die Möglichkeit, deine Bewerbung noch professioneller zu gestalten. Am besten informierst du dich vorab auf der Website des Unternehmens, welche Bewerbungsmöglichkeiten dir dort angeboten werden. So kannst du sichergehen, dass deine Bewerbung im richtigen Format und auf dem richtigen Weg zum Unternehmen gelangt.
Digitale Unterschrift erstellen – So lohnt es sich!
Du brauchst bei einer Online-Bewerbung oder einer E-Mail-Bewerbung nicht unbedingt eine eingescannte handschriftliche Unterschrift. Trotzdem wirkst du seriöser, wenn du deine Unterschrift in digitaler Form verwendest. Daher lohnt es sich, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die digitale Version deiner Unterschrift zu erstellen. Es ist sehr einfach und du kannst eine Menge Zeit sparen, wenn du auf diese Weise deine Bewerbungen unterschreiben kannst.
Kurzbewerbung schreiben: Tipps für ein überzeugendes Anschreiben
Du hast dich für eine Kurzbewerbung entschieden? Dann sind ein wenig Kreativität und ein geschicktes Anschreiben gefragt. Dein Anschreiben sollte deine Motivation, deine Leistungsbereitschaft und deine Qualifikationen in kurzer und prägnanter Form wiedergeben. Der Leser sollte auf den ersten Blick erkennen können, warum du der richtige Kandidat für die Stelle bist. Erzähle zum Beispiel, wie deine Fähigkeiten und Kompetenzen deinem zukünftigen Arbeitgeber zu Gute kommen können. Sei dabei ehrlich und zeige deutlich, dass du überzeugt von deiner Person bist.
Bewerbung schreiben: Wichtige Tipps für eine Kurzbewerbung
Du solltest bei einer Bewerbung stets darauf achten, dass sie nicht länger als zwei Seiten ist. Denn meist möchten Personaler nicht mehr als eine kurze Zusammenfassung deiner Qualifikationen und Erfahrungen erhalten. Eine Kurzbewerbung sollte neben dem Lebenslauf und dem Anschreiben auch eine Übersicht über deine wichtigsten Qualifikationen und Erfahrungen enthalten.
Falls du eine ausführlichere Bewerbung schreiben möchtest, kannst du deine Unterlagen in einer Mappe zusammenfassen. Dazu gehört neben dem Lebenslauf und Anschreiben auch ein Deckblatt, Zeugnisse, Arbeitsproben und Zertifikate. Achte aber darauf, dass du nicht zu viele Unterlagen sammelst, da es sich schlecht auswirken kann, wenn deine Bewerbung zu umfangreich ist. Nutze deine Unterlagen, um deine Qualifikationen hervorzuheben und deine Erfahrungen zu unterstreichen. So kannst du deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch deutlich erhöhen.
Bewerbung schreiben: Tipps für das perfekte Anschreiben
Du willst dich um eine Stelle bewerben? Dann solltest du auf jeden Fall dein Anschreiben so formulieren, dass es die wichtigsten Fakten enthält. Dazu gehören deine aktuelle Position, deine Qualifikation und der Grund für deine Initiative, dich bei diesem Unternehmen zu bewerben. Ein guter Tipp ist es, die Details in deinem Lebenslauf anzugeben. Außerdem solltest du ganz genau benennen, auf welche Position du dich bewerben möchtest. Und nicht zu vergessen: Erkläre, warum gerade du die perfekte Person für diese Stelle bist. Was macht dich besonders? Welche Erfahrungen und Fähigkeiten bringst du ins Team? Sei kreativ und überzeuge mit deiner Bewerbung!
Schriftliche Bewerbung: Vorteile und Präsentationstipps
Fazit: Eine schriftliche Bewerbung ist vorteilhafter als eine Online-Bewerbung. Bei einer schriftlichen Bewerbung kannst Du Deine Unterlagen in einer ansprechenden Mappe zusammenstellen und verschicken. Dadurch kannst Du Dich in einem persönlicheren Licht präsentieren und beim Auswahlverfahren hervorstechen. Eine Online-Bewerbung hingegen ist noch immer ein Indiz dafür, dass der Bewerber lediglich seine Adressdaten ausgetauscht hat. Deshalb ist es sinnvoll, Deine Bewerbungsunterlagen persönlich zu verschicken. Auf diese Weise kannst Du Deinen Eindruck bei den Personalverantwortlichen verbessern.
Erstelle jetzt deine Bewerbung als PDF – Mit Microsoft Word!
Du willst eine Bewerbung als PDF versenden? Kein Problem! Alles was du dafür brauchst, ist Microsoft Word. Öffne dazu Word und klicke oben auf den Menüpunkt „Datei“. Dann auf „Speichern unter“. Wähle rechts im Fenster unter dem Dateinamen im Dropdown-Menü den Dateityp „PDF“ aus und speichere die Datei im gewünschten Ordner ab. Wenn du das getan hast, hast du ein PDF und kannst es direkt versenden. Es ist ganz einfach und schnell erledigt. Also worauf wartest du noch? Erstelle jetzt deine Bewerbung als PDF!
Erstelle deine Bewerbung jetzt einfach mit der Android-App „Bewerbung und Lebenslauf
Mit der App „Bewerbung und Lebenslauf“ kannst du ganz einfach deine Bewerbung auf deinem Android-Smartphone oder -Tablet erstellen und als PDF exportieren. In nur wenigen Schritten kannst du deine persönlichen Daten in die vorgefertigten Formulare für Lebenslauf, Deckblatt und Anschreiben eingeben. So hast du die Möglichkeit, deine Daten übersichtlich zu organisieren und schnell passende Bewerbungen zu erstellen. Und das Beste daran: Die App ist völlig kostenlos! Lade sie dir jetzt herunter und nimm deine Bewerbung selbst in die Hand!
Bewerbungsfoto: Richtige Größe, Format & Platzierung
Du solltest beim Bewerbungsfoto darauf achten, dass es die richtige Größe, das richtige Format und die richtige Platzierung hat. Wenn du dein Bild in deiner Bewerbung einbaust, dann solltest du es oben rechts einfügen, nicht zu dominant und nicht zu klein. Idealerweise hat das Foto eine Größe von 4 bis 5 cm Breite und 5 bis 7 cm Höhe. Es sollte nicht zu viel Platz in deiner Bewerbung einnehmen und dennoch gut erkennbar sein. Damit du dir ein optimales Ergebnis erzielst, kannst du dir bei der Wahl des Fotos professionelle Unterstützung holen. So kannst du sicherstellen, dass dein Bewerbungsfoto einen positiven Eindruck hinterlässt.
Digital Unterschreiben: Rechtsgültig & Sicher seit 2016
Du hast schon mal davon gehört, dass man auch digital unterschreiben kann? Richtig, die digitale Unterschrift ist prinzipiell genauso rechtsgültig wie die handschriftliche Unterschrift. Dies ist seit 2016 in der eIDAS-Verordnung der EU festgelegt. Damit ist die digitale Unterschrift ein wichtiger Bestandteil des Rechts, da sie für viele Dokumente, Verträge und Transaktionen verwendet werden kann.
Die digitale Unterschrift hat den Vorteil, dass sie viel schneller und effizienter ist als eine handschriftliche Unterschrift. Zudem ist sie auch viel sicherer, da sie mit einem komplexen Verfahren erstellt wird, das die Echtheit garantiert. Außerdem kann sie aus der Ferne übermittelt und verifiziert werden, was besonders für internationale Geschäftstransaktionen von Vorteil ist.
Es gibt verschiedene Arten von digitalen Unterschriften, die je nach Anforderungen und Einsatzzweck unterschiedlich sind. Einige davon sind qualifizierte elektronische Signaturen und einfache elektronische Signaturen. Bei beiden gibt es verschiedene Sicherheitsfunktionen, die die Integrität und Vertraulichkeit der Daten gewährleisten.
Elektronische Kommunikation: Bequem Verträge abschließen
Du hast vor, einen Vertrag abzuschließen? Dann bist du mit elektronischen Kommunikationsmitteln wie E-Mail, Instant-Messaging oder Web-Formularen gut beraten. Damit kannst du bequem und schnell eine Offerte versenden oder eine Annahmeerklärung abgeben – ganz ohne Unterschrift. Vorteilhaft ist, dass du auf diese Weise eine schriftliche Bestätigung hast, dass der Vertrag in Kraft tritt. So kannst du immer nachvollziehen, was du mit wem vereinbart hast.
Unterschrift nach § 126 BGB: Elektronische Form möglich?
Du hast zwar eine E-Mail geschickt, aber leider genügt diese der Schriftform nicht. Gemäß § 126 BGB muss ein Vertrag eigenhändig unterschrieben oder notariell beglaubigt werden. Die Vorschrift in § 126 Abs 3 BGB macht es allerdings möglich, diese schriftliche Form durch eine elektronische Form nach § 126a BGB zu ersetzen. Hierfür bedarf es aber der Zustimmung beider Vertragspartner. Daher ist es wichtig, dass Du die elektronische Form der Unterschrift akzeptierst, damit der Vertrag wirksam wird.
Formlose Bewerbung: Anschreiben & Lebenslauf prägnant gestalten
Heutzutage wird eine formlose Bewerbung häufig genutzt. Auch als Kurzbewerbung bezeichnet, ist eine solche Bewerbung eine einfache und unkomplizierte Variante, um sich bei einem Arbeitgeber zu bewerben. Anders als bei einer regulären Bewerbung werden bei der formlosen Bewerbung keine ausgefüllten Formulare, Zeugnisse oder Zertifikate verlangt. Stattdessen sollte nur ein Anschreiben und der Lebenslauf übermittelt werden. Trotzdem kannst du deine Bewerbung so gestalten, dass du dich möglichst vorteilhaft präsentierst und deine Kompetenzen gut zur Geltung bringst. Vermeide zu lange Textpassagen und versuche stattdessen deine Qualifikationen knapp und prägnant darzustellen. Aber auch wenn es sich um eine formlose Bewerbung handelt, solltest du auf eine ordentliche Rechtschreibung und korrekte Grammatik achten. So kannst du einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
So gestalte dein Anschreiben richtig: Erwähne deine Qualifikationen und Erfahrungen
Du willst dich für eine bestimmte Stelle bewerben und willst dein Anschreiben so gestalten, dass du die richtige Wahl bist? Dann ist es wichtig, dass du deine Qualifikationen und Soft Skills hervorhebst. Ob du Erfahrungen aus Ehrenämtern, Praktika oder Auslandsaufenthalten in deinem Anschreiben erwähnst, ist dabei deine Entscheidung. Es kann aber sicherlich nicht schaden, deine Erfahrungen zu erwähnen, die dich zu einem passenden Bewerber für die Stelle machen. Denn dadurch kannst du zeigen, dass du über vielseitige Fähigkeiten verfügst, die für die ausgeschriebene Stelle nützlich sind. Oftmals können solche Erfahrungen auch zeigen, wie gut du bereits auf eine Ausrichtung im Beruf vorbereitet bist oder wie du mit Herausforderungen umgehst.
Formlose Bewerbung: Anschreiben & Lebenslauf überzeugend gestalten
Du hast dich für eine formlose Bewerbung entschieden? Super! Damit kannst du deinen potenziellen Arbeitgeber schnell und einfach von deinen Qualifikationen überzeugen. Eine formlose Bewerbung besteht im Grunde aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Damit kannst du deine wichtigsten Informationen in kurzer Zeit übermitteln und deinen potenziellen Arbeitgeber überzeugen. Wichtig ist, dass du auf ein Deckblatt und ein Motivationsschreiben verzichtest. Dennoch solltest du darauf achten, dass dein Anschreiben überzeugend formuliert und auf den Job zugeschnitten ist. Dein Lebenslauf sollte eine aussagekräftige Übersicht über deine bisherigen Erfahrungen beinhalten. So erhält dein potenzieller Arbeitgeber einen guten Einblick in deine Qualifikationen und du kannst dich optimal bewerben.
Schlussworte
Bei der Bewerbung per E-Mail musst Du zunächst ein professionelles Anschreiben verfassen. Stelle Dich kurz vor und erkläre, warum Du Dich bewirbst. Fasse dann Deine wichtigsten Qualifikationen zusammen, die für die Stelle relevant sind. Anschließend kannst Du Deinen Lebenslauf als PDF- oder Word-Datei anhängen. Am Ende des Anschreibens solltest Du eine kurze Zusammenfassung darüber schreiben, warum Du für die Stelle geeignet bist. Denke daran, dass Du eine klare, kurze E-Mail schreibst und spezifische Informationen über die Position angibst.
Du siehst, dass es ein paar Regeln gibt, die du beim Verfassen deiner Bewerbung per E-Mail beachten solltest. Wenn du diese berücksichtigst, kannst du eine professionelle und überzeugende Bewerbung per E-Mail schreiben, die dich von der Masse abhebt.