Wie schreibe ich eine Bewerbung per Mail? Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung!

Bewerbung per E-Mail schreiben

Hey, du hast dich entschieden, deine Bewerbung per E-Mail zu schicken? Super Idee! In meinem Blogbeitrag heute erkläre ich dir, wie du deine E-Mail-Bewerbung richtig formulierst und worauf du achten musst. Ich hoffe, ich kann dir dabei helfen, dass deine Bewerbung sich von der Masse abhebt und dir ein Vorstellungsgespräch beschert. Also, lass uns loslegen!

Um eine Bewerbung per E-Mail zu schicken, musst Du zuerst ein professionelles Anschreiben verfassen. Dazu gehört eine kurze Einleitung, in der Du Dich vorstellst und Dein Interesse an der Stelle erklärst. Dann solltest Du Deine Stärken und Erfahrungen hervorheben, die für die gewünschte Position relevant sind. Erwähne auch Deine Referenzen und schließe das Anschreiben mit einer positiven Aussage ab.

Anschließend kannst Du Deinen Lebenslauf als PDF- oder Word-Dokument anhängen. Achte darauf, dass Du die Datei entsprechend benennst und alle relevanten Unterlagen beifügst, die in der Stellenausschreibung angefordert werden. Zuletzt musst Du nur noch die E-Mail an die richtige Adresse senden und schon ist Deine Bewerbung abgeschickt.

Bewerbung als Kundenberater im Bereich Mobile – XY

Liebe Frau/Herr XY,

vielen Dank, dass Sie sich meine Bewerbungsunterlagen ansehen. Ich schicke Ihnen meine Unterlagen im Anhang zu, damit Sie sich einen Eindruck über mein Profil und meine Erfahrungen verschaffen können. Ich bin überzeugt, dass ich mich hervorragend für die Stelle als Kundenberater bei Ihrem Unternehmen eignen würde.

Meine fachlichen Qualifikationen, mein technisches Verständnis und mein Ehrgeiz machen mich zu einem idealen Kandidaten für die Stelle. Aufgrund meiner Vergangenheit als Kundenberater kenne ich die Herausforderungen, vor denen Kundenberater in dem Bereich Mobile im täglichen Umgang mit Kunden stehen. Ich kann mich problemlos an neue Situationen anpassen und bin bemüht, möglichst schnell zu liefern.

Mein Ziel ist es, eine zufriedene und zuverlässige Kundenbetreuung zu bieten, indem ich Kundenanfragen schnell und effektiv bearbeite.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und hoffe, dass Sie meine Bewerbung positiv bewerten werden.

Mit freundlichen Grüßen

XY

So schreibst du eine überzeugende Bewerbung: Tipps & Tricks

Du solltest beim Schreiben deiner Bewerbung darauf achten, dass du eine aktive Sprache verwendest und kurze und prägnante Sätze formulierst. Mache deutlich, warum du der beste Kandidat für diese Stelle bist: Welche fachlichen und persönlichen Qualifikationen bringst du mit? Was kannst du konkret beitragen? Wenn gewünscht, nenne auch einen möglichen Eintrittstermin. So kannst du deine Motivation und dein Engagement unterstreichen.

Bewerbung: So stellst du deine Qualifikationen optimal heraus

Es ist wichtig, dass du in deiner Bewerbung deine Fähigkeiten und dein Wissen optimal zur Geltung bringst. Stelle deine Qualifikationen heraus, die besonders auf das Anforderungsprofil der Stelle zutreffen. Erkläre, warum du genau in diesem Unternehmen und in der jeweiligen Position arbeiten möchtest. Zeige damit, dass du dich mit dem Unternehmen und dem Stellenprofil gut auseinandergesetzt hast und dass du ein echtes Interesse und eine starke Motivation mitbringst. Durch deine fundierten Erläuterungen kannst du dein Profil als potenzieller Kandidat deutlich unterstreichen.

Kurzbewerbung: Wie man sich in wenigen Worten optimal vorstellt

Bei einer Kurzbewerbung sollte man darauf achten, dass man sich mit wenigen Worten und in kurzer Form vorstellt. Der Text sollte auf den Punkt und prägnant sein. Es ist wichtig, kurz zu beschreiben, warum man sich für die Stelle interessiert und warum man bestens qualifiziert ist. Erwähne Deine bisherigen Erfahrungen, aber vermeide es, zu viele Details zu erwähnen. Erkläre, wie Du Dich einbringen möchtest und wie Du der Firma helfen kannst. Versuche dabei, die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers zu erregen.

Ein gutes Anschreiben in einer Kurzbewerbung sollte Deine Motivation und Begeisterung für die angestrebte Position zum Ausdruck bringen. Erwähne, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Du mitbringst und wie diese der Stelle zu Gute kommen. Erzähle, wie Deine bisherigen Erfahrungen und Deine Kompetenzen zur Position passen und was Du bisher erreicht hast. Zeige Deine Kreativität, indem Du Vorschläge zur Weiterentwicklung des Unternehmens machst. So wird der Arbeitgeber Deine Begeisterung und Deine Motivation bemerken.

 Wie erstelle ich eine Bewerbung per E-Mail?

Erfolgreiche Online-Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Weißt du schon, wie du deine Online-Bewerbung aufbaust? Eine Kurzbewerbung ist typisch für die Online-Bewerbung. Dazu gehören das Anschreiben, dein Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse. Ein Arbeitszeugnis, das du für deine letzte Stelle bekommen hast, sowie dein Abschlusszeugnis sind hier wichtig, um einen Eindruck von deinen Kompetenzen zu bekommen. Außerdem solltest du in deiner Bewerbung angeben, was du bisher in deinem Berufsleben erreicht hast. Erzähle, welche Erfahrungen und Qualifikationen du mitbringst und warum du der richtige Kandidat für die Stelle bist.

Reihenfolge bei der Bewerbungsmappe: Tipps für eine übersichtliche und professionelle Präsentation

Du bist dabei, deine Bewerbung zu erstellen und fragst dich, in welcher Reihenfolge die Dokumente in der Bewerbungsmappe sein sollen? Keine Sorge, dazu haben wir einige Tipps für dich. Bei einer klassischen Bewerbungsmappe gibt es eine festgelegte Reihenfolge, die du beachten solltest. Beginne am besten mit dem Anschreiben, dann kannst du ein Deckblatt hinterlegen. Dieses ist jedoch optional und muss nicht immer vorhanden sein. Anschließend folgt der Lebenslauf. Möchtest du deine Bewerbung persönlicher gestalten, kannst du hier auch ein Motivationsschreiben oder ein Anschreiben mit Foto hinzufügen. Am Ende haben dann noch weitere Unterlagen, wie z.B. Arbeitszeugnisse oder Referenzen, Platz. Achte darauf, dass deine Bewerbungsmappe übersichtlich und professionell gestaltet ist. So hast du schon einmal einen guten Eindruck bei deinem zukünftigen Arbeitgeber hinterlassen.

Formlose Bewerbung: Schnell & Einfach Deine Unterlagen versenden

Eine formlose Bewerbung kann eine gute Option sein, wenn Du Dich schnell bewerben möchtest. Alles, was Du dafür tun musst, ist Deine Bewerbungsunterlagen in einem einzigen Dokument (PDF) zusammenzufassen und sie per E-Mail zu versenden. Dazu gehört ein Anschreiben, Dein Lebenslauf, Deine relevanten Qualifikationen und die Kontaktdaten. Wenn Du möchtest, kannst Du auch Erfahrungsberichte, Referenzen oder ein Foto anhängen. Auf ein Deckblatt und ein Motivationsschreiben kannst Du bei einer formlosen Bewerbung verzichten. So bekommen Personaler einen guten Überblick über Deine Qualifikationen.

Vorteile schriftlicher Bewerbung: Authentischer & individuell

Fazit: Eine schriftliche Bewerbung bietet im Vergleich zu einer Online-Bewerbung viele Vorteile. Sie wirkt authentischer und kann dein Interesse an der Position deutlicher unterstreichen. Eine schriftliche Bewerbung kann von dir individuell gestaltet und so auf die jeweilige Position abgestimmt werden. Außerdem können Zertifikate und sonstige Nachweise direkt beigefügt werden. Online-Bewerbungen sind zwar schneller versendet, allerdings besteht die Gefahr, dass die Personaler den Eindruck bekommen, dass lediglich die Adressdaten ausgetauscht wurden. Daher ist eine schriftliche Bewerbung vorzuziehen, da sie deutlich aufwendiger und persönlicher ist.

Anschreiben: Richtige Wertigkeit auf Erfahrung und Qualifikationen konzentrieren

Du solltest dein Anschreiben in einer angemessenen Länge halten und dabei versuchen, die wichtigsten Informationen über deine Erfahrungen in ein- bis zwei Sätzen zu erwähnen. Zum Beispiel: „Ich bin seit mehr als 15 Jahren im Bereich XY tätig und habe zahlreiche Erfahrungen in den unterschiedlichsten Projekten sammeln können.“ Versuche zu vermeiden, Angaben über dein Alter zu machen und schmälere nicht dein Wissen oder deine Erfahrungen. Auch Sätze wie „Ich bin immer noch lernfähig“ solltest du unterlassen. Wichtig ist, dass du deinem Anschreiben die richtige Wertigkeit gibst. Diese sollte sich auf deine Erfahrungen und Qualifikationen konzentrieren.

Richtiges Schulzeugnis für deine Bewerbung auswählen

Du hast dich für eine Bewerbung entschieden und überlegst, welches Schulzeugnis du deinem Lebenslauf beifügen sollst? In der Regel empfehlen wir Dir, das letzte Jahreszeugnis, das aktuelle Zwischenzeugnis oder dein Abschlusszeugnis mit deiner Bewerbung zu versenden. Wähle dasjenige aus, das am besten zu deiner bisherigen Leistung passt und deine Fähigkeiten in den Vordergrund stellt. Solltest Du das letzte Schuljahr noch nicht abgeschlossen haben, dann bist Du natürlich auch nicht dazu verpflichtet, dein Abschlusszeugnis mitzuschicken. Versende lieber das aktuelle Zwischenzeugnis, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Achte darauf, dass die Noten und Kommentare in deinem Schulzeugnis gut lesbar sind und stelle sicher, dass du alle Unterlagen ordentlich und vollständig einreichst. Mit diesen Tipps solltest du dein Schulzeugnis ganz einfach auswählen können!

Bewerbung per Mail - Tipps und Hinweise

Digitale Unterschrift ist dank eIDAS-Verordnung EU rechtsgültig

Ja, seit der Einführung der eIDAS-Verordnung der Europäischen Union im Jahr 2016 ist die digitale Unterschrift in vielen Fällen genauso rechtsgültig wie die handschriftliche Unterschrift. Dies bedeutet, dass sie vor Gericht die gleiche Wirkung erzielen und für die Gültigkeit eines Vertrags ebenfalls verwendet werden kann. Diese Verordnung hat dazu beigetragen, die digitale Unterschrift in der modernen Welt zu etablieren und ihr den gleichen Stellenwert wie der handschriftlichen Unterschrift einzuräumen. Mit der Einführung dieser europaweiten Richtlinie konnten Unternehmen und Verbraucher sicherer und effizienter als je zuvor miteinander kommunizieren. Du kannst daher beruhigt sein, wenn du einen Vertrag oder ein Dokument unterschreibst – egal ob handschriftlich oder digital.

Modernes Business-Sprachgefühl: Neue Umgangsformen

Liebe Leser*innen,
vergesst die alten Büroformulierungen! Die heutige Zeit bringt neue Wörter und Umgangsformen mit sich, die nicht nur im Alltag, sondern auch im Geschäftsverkehr sinnvoll sind. Verwendet stattdessen Formulierungen wie „im Anhang“, „beigefügtes Dokument“ oder „beigefügter Anhang“. Auch der Satz „Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung“ ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß, daher solltet ihr in Zukunft besser auf eine Formulierung wie „Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren“ zurückgreifen. So bleibt ihr immer auf der sicheren Seite!

Digital Unterschrift in Bewerbung einfügen – So geht’s!

Du hast eine Bewerbung geschrieben und möchtest sie per E-Mail oder online versenden? Kein Problem, eine eingescannte handschriftliche Unterschrift benötigst du dafür nicht. Allerdings hast du die Möglichkeit, deine Unterschrift digital zu verwenden und damit einen tollen Eindruck zu machen. Wie das geht? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du deine Unterschrift in ein Bild- oder PDF-Format umwandeln und diese als Anhang an deine Bewerbung anhängen. Alternativ kannst du ein Programm verwenden, welches deine Unterschrift digitalisiert und die Datei direkt in dein Dokument einfügt. Eine weitere Option ist, deine Unterschrift über ein Tablet oder Smartphone einzufügen. Mit ein bisschen Recherche und Übung lässt sich das sicherlich leicht bewerkstelligen.

So schreibst du eine E-Mail: Anleitung für den perfekten E-Mail-Text

Du willst eine E-Mail schreiben, aber weißt nicht so recht, wie? Keine Sorge, es ist gar nicht so schwer! Eine gute E-Mail besteht aus mehreren Teilen. Dazu zählen zum Beispiel der Betreff, die Anrede, die Einleitung, der Hauptteil und das Ende. Wie Du die einzelnen Teile formulierst, hängt davon ab, wer Dein Empfänger ist und welchen Zweck die E-Mail erfüllen soll. Die Anrede sollte passend zur Beziehung zu Deinem Gegenüber sein. Überlege Dir, ob Du den Anfang locker und informell oder formeler beginnen möchtest. Im Hauptteil der E-Mail kannst Du dann den eigentlichen Inhalt formulieren, wobei es wichtig ist, dass Du klar und präzise bist. Wenn Du fertig bist, verabschiede Dich mit einem netten Gruß und schließe die E-Mail mit einem angemessenen Abschied. So stellst Du sicher, dass Deine E-Mail gut ankommt und Dein Gegenüber sich ernst genommen fühlt.

Bewerbungsmappe versenden: DIN C4 Umschlag & 1,45 Euro frankieren

Du solltest bei der Versendung deiner Bewerbungsmappe unbedingt auf einen weißen DIN C4-Umschlag mit kartoniertem Rücken zurückgreifen. Der verstärkte Rücken schützt deine Bewerbung davor, während des Transports verknickt zu werden. Es empfiehlt sich, den Umschlag normal zu frankieren, das heißt üblicherweise mit 1,45 Euro. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und sicher beim Empfänger ankommt. Damit deine Bewerbung nicht nur schnell, sondern auch sauber und ordentlich ankommt, solltest du auf eine saubere Verpackung achten. Vermeide es, den Umschlag zu knicken oder zu beschriften.

Bewerbungsfoto: Professionelles Foto für einen guten Eindruck

Achte darauf, dass dein Bewerbungsfoto einen guten Eindruck macht. Es sollte professionell und passend wirken. Seine Größe, das Format und die Platzierung sollten dementsprechend gewählt werden. Wähle ein Foto, das in etwa 4 bis 5 cm breit und 5 bis 7 cm hoch ist. Diese Größe ist ideal, um einen angenehmen Eindruck zu machen. Meist wird das Foto rechts oben im Lebenslauf platziert. So kann es auf einen Blick entdeckt werden. Achte darauf, dass das Foto aus der Schulter heraus aufgenommen ist und du gut erkennbar bist. Verzichte auf Accessoires oder ein übertriebenes Make-up. Lächle nicht und vermeide übertriebene Posen. Mit einem professionellen und passenden Foto machst du einen guten Eindruck und kommst einen Schritt näher an dein Ziel.

Anrede in E-Mails: Richtig adressieren & Unsicherheiten vermeiden

Du fragst Dich, wie Du Deine E-Mails richtig anredest? Normalerweise sollten Geschäftspartner mit „Sehr geehrter Herr …“ oder „Sehr geehrte Frau…“ begrüßt werden. Aber auch in vertraulichen E-Mails kannst Du die Anrede „Liebe Frau …“ oder „Lieber Herr …“ verwenden. Es gibt auch einige Fälle, in denen Du gar nicht erst eine Anrede wählst, wie beispielsweise bei E-Mails an einen Verein oder ein Unternehmen. In solchen Fällen kannst Du direkt zum Anliegen kommen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du Deine E-Mails auch mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ anfangen. So vermeidest Du jegliche Unsicherheiten.

Fehlerhafte Bewerbung? So vermeidest du das!

Du hast gerade eine Bewerbung verschickt und hast Angst, dass du etwas Wichtiges vergessen hast? Fehlende oder fehlerhafte Angaben in der Bewerbung können den Eindruck beim Personaler nachhaltig verschlechtern. Oftmals ist es nämlich so, dass eine fehlerhafte Adresse, fehlende Kontaktdaten oder ein Bewerbungsanschreiben ohne Betreff die Personaler täglich begleiten.

Doch das muss nicht sein! Diese Fehler sind wirklich vermeidbar. Denn die eigene Adresse kennst du ja und die des Unternehmens muss nur korrekt abgetippt werden. Achte zudem noch darauf, dass du ein professionelles Anschreiben formulierst und relevante Informationen zu deinem Werdegang angibst. So signalisierst du dem Personaler deine Sorgfalt und dein Interesse am Unternehmen.

Vorteile einer Online-Bewerbung: Schnell & Einfach

Der größte Vorteil einer Online-Bewerbung ist, dass sie die schnellste und einfachste Variante ist, um sich zu bewerben. Du müssen nicht mehr Papier drucken, Briefumschläge kaufen und Porto bezahlen – das nimmt viel Zeit und Aufwand in Anspruch. Mit einer Online-Bewerbung kannst du deine Unterlagen in Sekundenschnelle versenden.

Auch der Arbeitgeber profitiert davon. Er bekommt deine Unterlagen schnell und kann sich somit schneller entscheiden und dich bei Interesse zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Ein Nachteil kann sein, dass du die entsprechende technische Ausstattung benötigst, um eine Online-Bewerbung zu versenden. Ein Rechner und gegebenenfalls ein Scanner sind hier zu empfehlen, um deine Unterlagen in digitaler Form hochzuladen. Solltest du nicht über einen Rechner verfügen, kannst du auch einen öffentlichen PC in deiner Stadt nutzen.

So schreibst du ein überzeugendes Anschreiben für eine neue Stelle

Du möchtest eine neue Stelle anfangen und musst dafür ein Anschreiben verfassen? Dann solltest du bei deiner Bewerbung darauf achten, dass du deine Argumente kurz und knapp und dennoch überzeugend rüberbringst. Stelle einen Bezug zu der ausgeschriebenen Position her, indem du die einzelnen Punkte der Stellenanzeige kurz und prägnant darstellst. Erwähne dabei, welche Erfahrungen und Fähigkeiten du mitbringst, die dich für die Stelle qualifizieren. Dabei solltest du deine Argumente stichhaltig begründen und deine Erfahrungen konkret benennen. Vermeide es dabei, zu viele Details zu erwähnen, denn das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite werden. Halte es kurz und prägnant, aber dennoch überzeugend, um dein Wunsch-Unternehmen davon zu überzeugen, dass du die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle bist.

Zusammenfassung

Um eine Bewerbung per Mail zu schreiben, musst du zuerst alle relevanten Unterlagen zusammentragen, die du für deine Bewerbung benötigst. Dazu gehören ein Anschreiben, ein Lebenslauf und möglicherweise auch Referenzen. Nachdem du die Dokumente erstellt hast, musst du sie in ein Dokument, beispielsweise im PDF-Format, zusammenfügen, damit du die Datei als Anhang an die E-Mail anhängen kannst.

Anschließend musst du die E-Mail verfassen. Beginne mit einer kurzen, aber freundlichen Grußformel und stelle dich vor. Erkläre dann kurz, warum du dich bewirbst und füge den Anhang der zusammengefassten Unterlagen an. Bedanke dich am Ende für die Aufmerksamkeit und beende die E-Mail mit einer Grußformel.

Sende die E-Mail schließlich an die in der Stellenanzeige angegebene Adresse und prüfe, ob du die E-Mail erfolgreich versendet hast. Falls du eine Empfangsbestätigung erhältst, weißt du, dass deine Bewerbung angekommen ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine Bewerbung per E-Mail zu schreiben ist gar nicht so schwer. Wenn du dich an die grundlegenden Punkte hältst, hast du schon bald eine professionelle Bewerbung verschickt, die deinen Traumjob ein Stück näher bringt. Also, worauf wartest du noch? Leg jetzt los und viel Glück!

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