Wie schreibt man erfolgreich eine Bewerbung per E-Mail: Die 5 besten Tipps

Bewerbung per Email schreiben

Hey!
Du hast dich entschieden dich zu bewerben und weißt nicht, wie du das mit einer Email machen sollst? Kein Problem, denn mit ein paar Tipps und Tricks erfährst du hier, wie du deine Bewerbung per Email am besten verfasst.

Hallo!

Bei dem Verfassen einer Bewerbung per E-Mail ist es wichtig, dass du einige grundlegende Dinge beachtest, damit deine Bewerbung überzeugend wirkt.

Zuerst musst du eine aussagekräftige Betreffzeile verfassen, die deinen Namen und die Position, auf die du dich bewirbst, enthält. Dann musst du eine kurze Begrüßung und eine kurze Einleitung schreiben. Erkläre kurz, warum du dich für die Position bewirbst. Danach solltest du deine Qualifikationen und relevanten Erfahrungen aufzählen. Vergiss nicht, deinen Lebenslauf und eventuell auch Arbeitsproben beizulegen. Zu guter Letzt solltest du noch einmal danken, dass du dich bewerben durftest.

Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet.

Viele Grüße!

Bewerbung als qualifizierte Fachkraft ID-12345

Sehr geehrte Frau Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre Stellenausschreibung ID – 12345, die mich sehr interessiert hat. Als qualifizierte Fachkraft verfüge ich über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Ihnen mein Anschreiben und mein Lebenslauf im Anhang dieser E-Mail verdeutlichen.

Bei der Umsetzung Ihrer Ideen bin ich sehr motiviert und überzeugt, dass ich eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein kann. Ich würde mich freuen, Sie von meinen Stärken in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Formlose Bewerbung: Wie Du aus der Masse hervorstichst

Du überlegst, ob eine formlose Bewerbung die richtige Wahl für Dich ist? Dann lohnt es sich, ein paar Dinge zu beachten. Eine formlose Bewerbung ist eine gute Wahl, wenn Du schnell auf eine Stellenausschreibung reagieren möchtest. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du Dich kurz und knapp auf das Wesentliche beschränkst. Verzichte also auf lange Erklärungen oder überflüssige Informationen. Um aus der Masse hervorzustechen, kannst Du beispielsweise ein professionelles und ansprechendes Anschreiben verfassen und Deine Unterlagen übersichtlich und ansprechend gestalten. Achte darauf, dass Deine Dokumente vollständig sind und alle notwendigen Informationen beinhalten. Mit einer überzeugenden formlosen Bewerbung kannst Du einen guten Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber hinterlassen.

Kurzbewerbung erstellen: Lebenslauf auf 3 Seiten begrenzen

Du hast noch nicht so viel Berufserfahrung und möchtest trotzdem eine Kurzbewerbung erstellen? Kein Problem! Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus einem kurzen Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf. Dieser sollte nicht länger als drei Seiten sein und sollte die wichtigsten Informationen beinhalten, wie beispielsweise deinen bisherigen Werdegang, deine Ausbildung, deine bisherige Tätigkeiten und deine Qualifikationen. Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen etc. sind in einer Kurzbewerbung nicht enthalten, da sie erst bei einem Vorstellungsgespräch von Bedeutung sind. Daher solltest du darauf achten, dass dein Lebenslauf kurz und prägnant formuliert ist und alle relevanten Informationen enthält, die der Personaler wissen möchte.

Kurzbewerbung: Tipps zur erfolgreichen Anschreibung

Du hast Dich für eine Kurzbewerbung entschieden und möchtest Dein Anschreiben so formulieren, dass es einen positiven Eindruck hinterlässt? Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Leistungsbereitschaft, Deine Motivation und Deine relevanten Qualifikationen hervorhebst. Aber auch andere Details, wie Deine Arbeitsethik und Dein Engagement, solltest Du nicht unerwähnt lassen. So kannst Du die Personaler überzeugen und Deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch steigern. Gleichzeitig solltest Du ehrlich formulieren und auf eine kurze, klare Sprache achten. Damit erhältst Du ein Anschreiben, das Dich auf den ersten Blick als idealen Kandidaten für die angestrebte Position erscheinen lässt.

Email-Bewerbung schreiben

Wie du deine Bewerbung optimierst und deine Chancen erhöhst

Es ist wichtig, dass du in deiner Bewerbung aufzeigst, welche Fähigkeiten du hast, die auf das angestrebte Stellenprofil zutreffen. So kannst du dein Profil und deine Kompetenzen gezielt unterstreichen und deine Chancen auf eine Zusage erhöhen. Zudem solltest du in deiner Bewerbung dein Interesse an der Position und dem Unternehmen klar hervorheben. Zeige, warum du ausgerechnet hier arbeiten möchtest und wie du dich in das Unternehmen einbringen kannst.

Online-Bewerbung: Anforderungen & Tipps zur Optimierung

Eine Online-Bewerbung unterscheidet sich in einigen Dingen von einer postalischen Bewerbung. Grundsätzlich sind die Anforderungen aber ähnlich. Auch bei einer Online-Bewerbung musst du ein Bewerbungsanschreiben, ein Deckblatt und deinen Lebenslauf bereithalten. Wichtige Unterlagen wie Zeugnisse und Zertifikate solltest du ebenfalls als Anhang beifügen. Zusätzlich kannst du auch weitere Dateien wie Fotos oder Videos hinzufügen. Im Gegensatz zur postalischen Bewerbung kannst du deine Unterlagen bequem online übermitteln. So sparst du nicht nur Zeit, sondern kannst auch sicher sein, dass deine Unterlagen ankommen. Zudem ermöglicht es dir ein Online-Formular, die relevanten Informationen übersichtlich zusammenzufassen, so dass der Personaler einen leichten Zugang zu deinen Daten hat. Wichtig ist, dass du auf ein professionelles und ansprechendes Design achtest. Mit einer überzeugenden Online-Bewerbung erhöhst du deine Chancen, ein Vorstellungsgespräch zu erhalten.

PDF aus Word erstellen: So geht’s!

Um deine Bewerbung in ein PDF-Dokument zu überführen, kannst du ganz einfach auf den Menüpunkt „Datei“ oben in deinem Word-Dokument klicken und dann auf „Speichern unter“ gehen. Rechts im Fenster hast du dann die Möglichkeit, unter dem Dateinamen im Dropdown den Dateityp „PDF“ auszuwählen und deine Datei im gewünschten Ordner abzuspeichern. Achte darauf, dass du alle deine Daten richtig eingetragen hast, bevor du die Datei speicherst. So hast du am Ende ein professionelles PDF-Dokument, das du an potenzielle Arbeitgeber verschicken kannst.

Bewerbe Dich mit der kostenlosen „Bewerbung und Lebenslauf“-App

Mit der App „Bewerbung und Lebenslauf“ hast du die Möglichkeit, alle Angaben zu deiner Bewerbung bequem auf deinem Android-Smartphone oder -Tablet zu erfassen und als PDF zu exportieren. Dazu gibst du einfach Schritt für Schritt deine persönlichen Daten in die vorgefertigten Formulare für deinen Lebenslauf, dein Deckblatt und dein Anschreiben ein. Das Beste daran: die App ist komplett kostenlos! Mit nur wenigen Klicks hast du alles zusammen und kannst deine Bewerbung verschicken. Egal ob du dich für eine Ausbildungsstelle, ein Praktikum oder eine Festanstellung bewerben möchtest – mit der App „Bewerbung und Lebenslauf“ hast du alles was du brauchst. Probiere es doch einfach mal aus!

Bewerbungstipps: Aussagekräftigen Betreff verwenden

Hallo!
Du interessierst Dich für eine Stelle und hast eine Bewerbung verschickt? Prima! Damit die Personaler gleich wissen, worum es geht, ist es wichtig, dass Du einen aussagekräftigen Betreff verwendest. In der ersten Zeile sollte dabei klar hervorgehen, dass es sich um eine Bewerbung handelt und die genaue Berufsbezeichnung des Stellenangebots genannt wird. Zum Beispiel: „Bewerbung als XY“. Außerdem ist es üblich, im Betreff darauf einzugehen, woher Du die Kenntnis von dem Stellenangebot hast. Zum Beispiel: „Bewerbung als XY – Auf mein Anschreiben auf Ihre Stellenanzeige in der Zeitung“. So weiß der Personaler sofort, um welche Bewerbung es sich handelt und kann deine Unterlagen gleich zuordnen.

Kurze & verständliche E-Mail-Betreffs: So erzielt man Interesse

Der Betreff einer E-Mail ist eine kurze und verständliche Zusammenfassung des Inhalts der Nachricht. Er gibt Dir eine Vorschau auf das, was Dich erwartet. Dabei sollte der Betreff eindeutig sein und den Inhalt der Nachricht auf den Punkt bringen. Wähle einen eindeutigen, informativen und prägnanten Betreff, um den Empfänger und die Empfängerin über den Inhalt der Nachricht zu informieren. Auf diese Weise kannst Du ein Interesse an Deiner Nachricht wecken und sicherstellen, dass sie auch wirklich gelesen wird.

 E-Mail-Bewerbung verfassen

Wie du den perfekten E-Mail Betreff schreibst

Du weißt, wie wichtig der Betreff einer E-Mail ist. Er ist das Erste, was Empfänger:innen sehen und gibt in wenigen Worten den Inhalt der Nachricht wieder. Deshalb musst du dir besonders viel Mühe geben, wenn du einen Betreff schreibst. Achte darauf, dass du möglichst präzise und aussagekräftig bist, damit deine Leser:innen eine klare Vorstellung von deinem Inhalt bekommen. Denke daran, dass dein Betreff vielleicht auch entscheidend darüber sein kann, ob deine E-Mail überhaupt geöffnet wird. Deshalb solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um einen überzeugenden Betreff zu verfassen.

Online-Bewerbung: Schnell & Kostenlos, aber brauchst du die richtige Ausstattung?

Der große Vorteil einer Online-Bewerbung ist, dass du sie schnell und einfach abgeben kannst. Außerdem sprechen wir hier einen weiteren Vorteil an: Es fallen keine Kosten für Porto oder Papier an. Dafür benötigst du aber natürlich die richtige technische Ausstattung wie einen Rechner und eventuell einen Scanner, um alle Unterlagen digital hochzuladen. Falls du nicht über diese Geräte verfügst, kannst du sie dir auch ausleihen oder dir Hilfe suchen.

So stellst Du eine professionelle Bewerbungsmappe zusammen

Bei einer Bewerbungsmappe ist es sehr wichtig, dass Du die Dokumente in der richtigen Reihenfolge anordnest. Es empfiehlt sich, mit dem Anschreiben zu beginnen. Denk daran, dass das Anschreiben Deine persönliche Visitenkarte ist und als erstes gelesen wird. Es sollte überzeugend und ansprechend sein, damit es einen eindeutigen positiven Eindruck hinterlässt. Anschließend kannst Du ein Deckblatt einfügen. Es ist nicht zwingend erforderlich, das Deckblatt kann aber Deine Bewerbung optisch aufwerten. Zuletzt folgt der Lebenslauf. Gib in Deinem Lebenslauf alle wichtigen Informationen an, die für Deine Bewerbung relevant sind. Auch Zeugnisse und Referenzen gehören dazu. Falls Du ein Motivationsschreiben verfasst hast, kannst Du dieses ebenfalls an den Schluss Deiner Bewerbungsmappe setzen. Achte darauf, dass Deine Unterlagen übersichtlich gestaltet sind und den Anforderungen der jeweiligen Stelle entsprechen. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Bewerbungsmappe professionell und überzeugend wirkt.

Anschreiben richtig formulieren: So werden Sie zum perfekten Kandidaten

Im Anschreiben erklärst du, warum du genau der oder die Richtige für die Stelle bist. Dazu kannst du die Punkte aus der Stellenanzeige aufgreifen und Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung und deinen Kenntnissen anführen. Wichtig ist, dass du knapp und prägnant bleibst und deine Erfahrungen in einen größeren Kontext stellst. So zeigst du dem Arbeitgeber, dass du verstehst, was die Stelle verlangt und welchen Mehrwert du mit deinen Qualifikationen einbringen kannst. Dazu kannst du das Anschreiben auch mit einem überzeugenden Schluss versehen, der nochmals deine Motivation und deine Eignung für die Position unterstreicht.

So versendest du deine Bewerbung sicher: DIN C4-Umschlag

Du solltest beim Versand deiner Bewerbungsmappe unbedingt auf einen weißen DIN C4-Umschlag mit kartoniertem Rücken setzen. Er schützt deine Bewerbung vor Knicken und Verformungen. Wenn du den Umschlag als Großbrief per Post versenden möchtest, ist es ratsam, den Umschlag normal zu frankieren, also üblicherweise mit 1,45 Euro. Ein Einschreiben ist nicht nötig, da der Umschlag schon einen guten Schutz bietet. Damit deine Bewerbung sicher ankommt, kannst du aber dennoch ein Einschreiben wählen. So hast du die Gewissheit, dass deine Unterlagen angekommen sind.

Online-Bewerbung: Was du für eine Bewerbung brauchst

Du hast dich für eine Stelle beworben und fragst dich, wie eine typische Online-Bewerbung aussieht? Dann sei beruhigt: Eine Online-Bewerbung besteht in der Regel aus einem sogenannten Kurzbewerbungsanschreiben, einem Lebenslauf und den wichtigsten Zeugnissen. Das können beispielsweise dein letztes Arbeitszeugnis, dein Abschlusszeugnis oder auch ein Zwischenzeugnis sein. Darüber hinaus kann es sein, dass du in deiner Bewerbung noch weitere Dokumente wie ein Foto oder ein Motivationsschreiben anhängen musst. Hier kommt es auf die jeweilige Stelle an, die du bewerben möchtest. Du solltest daher zuerst einmal in der Ausschreibung nachschauen, welche Dokumente du noch benötigst.

Schriftliche Bewerbung: So erhöhst du dein Einstellungspotenzial

Fazit: Eine schriftliche Bewerbung kann einer Online-Bewerbung vorzuziehen sein. Eine persönlich übermittelte Bewerbungsmappe kann dein Einstellungspotenzial erhöhen, da sie authentischer und einzigartiger wirkt. Allerdings musst du bei der Erstellung deiner Bewerbungsmappe einige Dinge beachten, damit du einen guten Eindruck hinterlässt. Zunächst solltest du das Konzept deiner Bewerbungsmappe festlegen und die wichtigsten Dokumente wie den Lebenslauf und ein Motivationsschreiben beifügen. Diese sollten eindeutig und übersichtlich gestaltet sein, um einen professionellen Eindruck zu machen. Zudem kannst du deiner Bewerbungsmappe noch weitere Dokumente wie Arbeitszeugnisse, Referenzschreiben oder relevante Zertifikate beifügen, um deine Kompetenzen zu belegen. Auf diese Weise kannst du dich geschickt vor dem Auswahlverfahren präsentieren und deine Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen.

Digital unterschreiben: Professionelle Unterschrift für Online- oder E-Mail-Bewerbungen

Du hast vor, eine Online- oder E-Mail-Bewerbung zu versenden? Prima! Dann ist es gut zu wissen, dass Du keine handschriftliche Unterschrift einscannen musst. Allerdings kannst Du Deinem Arbeitgeber eine Freude machen, wenn Du Deine Unterschrift digital verwendest. Dies wirkt professionell und signalisiert, dass Du Dich auf dem neuesten Stand der Technik befindest. Es ist zudem ein schneller und einfacher Weg, Deine Bewerbung zu unterstreichen. Mit der digitalen Unterschrift kannst Du Dich und Deine Fähigkeiten auf eine gute Art und Weise präsentieren.

Bewerbungsunterlagen vervollständigen: Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Du hast dich für eine Stelle beworben und möchtest nun deine Bewerbungsunterlagen vervollständigen? Dann solltest du deutlich machen, warum du die Richtige für die Stelle bist. Mache deutlich, was du an fachlichen und persönlichen Qualifikationen mitbringst, die dich zu einem guten Kandidaten machen. Wenn gewünscht, gib einen möglichen Eintrittstermin an. Verabschiede dich zum Schluss mit einer freundlichen Formulierung und bitte um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Um deine Bewerbungsunterlagen noch weiter zu optimieren, kannst du dein Profil auf Online-Karriereportalen anlegen und deine Referenzen hinzufügen. Auch ein Lebenslauf im Europass-Format kann dir helfen, deine Qualifikationen zu verdeutlichen. Wenn du noch weitere Fragen hast, versuche ggf. einen Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens herzustellen, um mehr über die Arbeitsatmosphäre zu erfahren. Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet und kannst auf ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch hoffen.

Wartezeiten für Bewerbungen: 3-6 Wochen oder länger

Normalerweise erhältst Du nach drei bis sechs Wochen eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung. Es ist aber auch möglich, dass Du innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhältst oder dass es etwas länger dauert. Leider kann es auch vorkommen, dass Du nach einer Weile nichts mehr von der Firma hörst und auf eine Rückmeldung wartest. In so einem Fall ist es hilfreich, die Firma noch einmal kontaktieren, um sicherzugehen, dass Deine Unterlagen angekommen sind.

Schlussworte

Hallo!
Um eine Bewerbung per E-Mail zu schreiben, ist es am besten, zuerst ein professionelles Anschreiben zu erstellen, in dem du deine Fähigkeiten und Erfahrungen darstellst und erklärst, warum du für die Position geeignet bist. Dann füge deinen Lebenslauf als Anhang hinzu. Stelle sicher, dass dein Anschreiben und CV aktualisiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten. Achte darauf, dass du eine aussagekräftige Betreffzeile wählst, die den Inhalt deiner E-Mail klar beschreibt. Vergiss auch nicht, deinen vollständigen Namen und die Position, auf die du dich bewirbst, in die Betreffzeile einzufügen. Zum Schluss kannst du noch einen freundlichen Gruß hinzufügen und deine Kontaktdaten angeben, damit die Person, die deine E-Mail erhält, dich kontaktieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir!
Viele Grüße

Du siehst, dass es einige wichtige Punkte gibt, die beachtet werden müssen, wenn du eine E-Mail-Bewerbung schreibst. Es ist wichtig, dass du professionell und klar bist, und dass du deine E-Mail so gestaltest, dass sie einen positiven Eindruck macht. Wenn du all diese Punkte beachtest, hast du eine gute Chance, dass deine E-Mail-Bewerbung erfolgreich ist.

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