Erfahre hier, wie man eine Bewerbung per E-Mail schreibt – Mit Beispielen und Tipps

Wie schreibt man eine Bewerbung per E-Mail?

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und möchtest eine Bewerbung per E-Mail verschicken? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine professionelle und überzeugende Bewerbung per E-Mail schreibst. Wir gehen auf alle wichtigen Punkte ein und erklären dir, worauf du beim Verfassen deiner E-Mail achten musst. Also, legen wir los!

Bei der Erstellung einer Bewerbung per E-Mail musst du einige Dinge beachten. Zunächst einmal musst du eine professionelle E-Mail-Adresse erstellen, die zu deinem Namen passt. Achte darauf, dass sie lesbar und einfach zu merken ist. Du solltest dann eine E-Mail verfassen, in der du die Personalabteilung begrüßt und dein Interesse an der Stelle erklärst. Im Anschluss daran solltest du deinen Lebenslauf und ein Anschreiben als Anhang an die E-Mail anhängen. Achte darauf, dass du alle Anhänge in einem passenden Dateiformat abspeicherst und dass sie korrekt und fehlerfrei angehängt werden. Am Ende der E-Mail solltest du dein Interesse an einem Interview oder einem persönlichen Treffen ausdrücken. Vergiss nicht, eine Unterschrift hinzuzufügen, die deinen vollständigen Namen, deine Kontaktdaten und deine E-Mail-Adresse enthält.

Kundenberater Mobile: Bewerbung von XY für (UNTERNEHMEN)

Sehr geehrte Frau/Herr XY,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Bewerbung für die Stelle als Kundenberater Mobile bei (UNTERNEHMEN) anzusehen. Ich bin überzeugt, dass ich der perfekte Kandidat für diese Position bin und die Anforderungen an die Stelle mit meinem Profil hervorragend übereinstimmen.

In meinen Bewerbungsunterlagen im Anhang erfahren Sie mehr über meine berufliche Laufbahn und meine Erfahrungen in der Kundenbetreuung. Ich verfüge über ein sehr ausgeprägtes technisches Verständnis, ein gutes Gespür für Kundenbedürfnisse und kann in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.

Weiterhin habe ich eine sehr hohe Motivation und bin stets darum bemüht, meine Ziele zu erreichen. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung in Erwägung ziehen würden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Perfektes Anschreiben schreiben: Tipps für die Bewerbung

Du willst einen Job und hast die perfekte Stelle gefunden? Dann solltest du unbedingt ein Anschreiben an die Personalabteilung schicken. Damit überzeugst du, dass du die beste Person für den Job bist. Begründe darin kurz, warum du der idealen Kandidat bist. Greife dabei die Anforderungen und Qualifikationen aus der Stellenanzeige auf und stelle eine Verbindung zu deiner bisherigen Berufserfahrung und deinem Wissen her. Der Aufbau sollte knapp, prägnant und übersichtlich sein, aber auch deine Motivation und dein Engagement deutlich machen. Vermeide es, zu viele Details zu erwähnen – sonst wird dein Anschreiben zu lang. Überlege dir im Vorfeld, was du hinein schreiben möchtest und hebe dabei wesentliche Punkte hervor. So kannst du deine Chancen auf einen Einladung zum Vorstellungsgespräch deutlich erhöhen.

Bewerbungsmappe richtig aufgebaut: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf

Du hast dich für eine Bewerbungsmappe entschieden und möchtest nun wissen, in welcher Reihenfolge du deine Dokumente anordnen solltest? Eine klassische Bewerbungsmappe hat bestimmte Richtlinien, die du beachten musst. Damit deine Bewerbungsunterlagen korrekt aufgebaut sind, solltest du als erstes dein Anschreiben einreichen. Danach kommt optional ein Deckblatt. Es muss nicht zwingend sein, kann aber ein gutes Extra sein. Zuletzt folgt dein Lebenslauf. Du kannst dich dabei an deinem Anschreiben orientieren und deine Erfahrungen und Qualifikationen in deinem Lebenslauf detailliert darlegen. Auf diese Weise hast du eine übersichtliche und professionelle Bewerbungsmappe erstellt, die deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhöht.

Kurzbewerbung schreiben: Tipps für Leistungswille, Motivation & Qualifikationen

Du möchtest eine Kurzbewerbung schreiben? Dann solltest Du dabei ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal gibt es einige Punkte, die Du in Deinem Anschreiben unbedingt erwähnen solltest. Dazu gehören Dein ausgeprägter Leistungswille, Deine Motivation, Deine Arbeitsethik sowie spezielle Qualifikationen, die für Deine Bewerbung relevant sind. Allerdings musst Du nicht so detailliert wie in einer herkömmlichen Bewerbung vorgehen. Halte Dein Anschreiben daher kurz und prägnant und stelle Deine Fähigkeiten kurz und knackig heraus. So wirken Deine Unterlagen professionell und zeigen Deinem potenziellen Arbeitgeber, was Du zu bieten hast.

Bewerbung per E-Mail schreiben

Formlose Bewerbung: Richtig erstellen & Eindruck machen

Du möchtest Dich um eine Stelle bewerben, aber hast nicht die Zeit, um eine komplette Bewerbung zu erstellen? Dann ist eine formlose Bewerbung bzw. Kurzbewerbung genau das Richtige für Dich! Es handelt sich hierbei um eine schnelle Übermittlung von Bewerbungsunterlagen, die dem Personaler einen guten Überblick über den Bewerber gibt. Dazu gehören normalerweise ein Anschreiben und ein aussagekräftiger Lebenslauf. Auf ein Deckblatt und ein Motivationsschreiben wird in einer Kurzbewerbung verzichtet. Falls Du eine formlose Bewerbung erstellen möchtest, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass sie informativ und vollständig ist. Vermeide es, unwichtige Informationen hinzuzufügen, da dies den Personaler nur von der wichtigen Informationen ablenkt. Achte außerdem darauf, dass Deine Unterlagen ordentlich und professionell gestaltet sind, damit Du einen positiven Eindruck auf dem Arbeitgeber hinterlässt.

Online-Bewerbung: Solltest du ein Deckblatt verwenden?

Du fragst dich, ob du bei deiner Online-Bewerbung ein Deckblatt benötigst? Die Antwort lautet: Es ist optional. Egal, ob du dich per E-Mail, über ein Online-Formular oder ein Bewerberportal bewirbst, du entscheidest selbst, ob du ein Deckblatt hinzufügst. Allerdings kann es sinnvoll sein, wenn der potenzielle Arbeitgeber dir eine klassische Bewerbung als E-Mail wünscht. Dann kannst du deine Unterlagen einfacher strukturieren und deinem Gegenüber einen ersten positiven Eindruck vermitteln. Auch wenn ein Deckblatt nicht unbedingt erforderlich ist, kann es dir helfen, dass deine Bewerbung einen professionellen Eindruck macht. Mit einem Deckblatt kannst du deine Unterlagen noch übersichtlicher gestalten. Achte dabei aber darauf, dass du nicht zu viel Text verwendest und deine Bewerbung auf eine Seite passt.

So gestalte deine Bewerbungs-Betreffzeile richtig

Du suchst nach einem neuen Job und hast eine interessante Stelle gefunden? Dann wird es Zeit, eine Bewerbung zu schreiben. Der erste Eindruck zählt und du musst dein Anschreiben perfekt gestalten. In der Betreffzeile deiner Bewerbung solltest du unbedingt darauf eingehen, dass es sich um eine Bewerbung für diesen Job handelt und die genaue Berufsbezeichnung des Stellenangebots nennen. Beispielsweise „Bewerbung als Kfz-Mechatroniker“. Dazu solltest du auch angeben, woher du von das Stellenangebot erfahren hast. Zum Beispiel: „Bewerbung als Kfz-Mechatroniker, gefunden auf der Jobbörse XY“. So wirkst du professionell und der Personaler weiß, auf welches Stellenangebot du dich bewirbst.

Guter Betreff: So verfasst du ihn richtig!

Der Betreff einer E-Mail ist ein wichtiges Element, denn er weckt Interesse und motiviert zum Öffnen der Nachricht. Mit nur wenigen Worten sollte ein Betreff aussagekräftig sein und die Aufmerksamkeit der Empfänger und Empfängerinnen wecken. Er sollte prägnant sein, aber gleichzeitig auch einen Hinweis auf den Inhalt der E-Mail geben. Ein guter Betreff ist deshalb ein wichtiger Bestandteil jeder E-Mail, denn er entscheidet darüber, ob deine Nachricht überhaupt geöffnet wird. Deshalb solltest du dir bei der Verfassung eines Betreffs etwas Zeit nehmen und ihn sorgfältig formulieren. Er sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein und eine klare Aussage enthalten. Überlege dir außerdem, ob du einen persönlichen Ansprechpartner im Betreff nennen möchtest, um dem Empfänger direkt ein Gefühl von Wertschätzung zu vermitteln.

Wie Du eine prägnante E-Mail-Betreffzeile erstellst

Du kennst das sicher auch: Du bekommst eine E-Mail und schaust Dir direkt die Betreffzeile an, um zu entscheiden, ob Du sie öffnest oder nicht. Die Betreffzeile ist deshalb so wichtig, weil sie das erste ist, was Deine Empfänger:innen von Deiner Mail sehen. Sie sollte deshalb möglichst prägnant und informativ sein, damit Deine Nachricht überhaupt erst wahrgenommen wird. Fasse deshalb in wenigen Worten zusammen, worum es in Deiner E-Mail geht, damit Deine Empfänger:innen direkt erkennen, was sie erwartet. Sieh Dir dafür die Inhalte Deiner Nachricht genau an und überlege Dir einen knappen, aber prägnanten Betreff.

Erstelle eine PDF-Bewerbung – So geht’s!

Du willst eine Bewerbung als pdf-Datei verschicken? Das ist ganz einfach. Klicke oben im Menü auf „Datei“ und dann auf „Speichern unter“. Jetzt öffnet sich ein Fenster und du kannst unter dem Dateinamen im Dropdown-Menü den Dateityp „PDF“ auswählen. Abschließend kannst du die Datei in dem gewünschten Ordner speichern. Ein pdf ist ein universell verwendbares Dateiformat, welches auch problemlos von jedem Betriebssystem geöffnet werden kann. Mit einer pdf-Datei kannst Du sichergehen, dass deine Bewerbung genau so aussieht, wie du sie verschickt hast – und das auch auf jedem Gerät.

wie schreibt man eine Bewerbung per E-Mail

Bewerbungsversand: Weier DIN C4-Umschlag & 1,45 € Porto

Du solltest darauf achten, dass du für den Versand deiner Bewerbungsmappe einen weißen DIN C4-Umschlag mit kartoniertem Rücken verwendest. Dadurch ist deine Bewerbung besser vor Knicken geschützt. Am besten versendest du die Mappe als Großbrief über die Post. Für den Versand musst du mit einem normalen Porto in Höhe von 1,45 Euro rechnen. So kannst du sichergehen, dass deine Bewerbung gut ankommt.

Erstelle deine Bewerbungen einfach auf Android-Geräten

Mit der App „Bewerbung und Lebenslauf“ hast du jetzt die Möglichkeit, deine nächste Bewerbung ganz bequem von deinem Android-Smartphone oder -Tablet aus zu erstellen. Alle notwendigen Angaben kannst du in vorgefertigten Formularen für Lebenslauf, Deckblatt und Anschreiben eingeben. Anschließend kannst du deine Bewerbungsunterlagen als PDF exportieren und bequem verschicken. So hast du schnell und einfach alles im Blick und sparst viel Zeit. Nutze jetzt die Chance und erleichter dir die Vorbereitung deiner Bewerbung!

Wähle das perfekte Bewerbungsfoto: Größe, Format & Qualität

Du hast alles geschafft und deine Bewerbungsunterlagen sind fertig. Jetzt geht es darum, das perfekte Bewerbungsfoto auszuwählen und zu platzieren. Eines ist klar, das Foto ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung, sollte aber nicht zu dominant sein. In der Regel wird das Bewerbungsfoto rechts oben im Lebenslauf platziert, damit das Auge des Personalers sofort auf das Foto fällt. Größe und Format des Fotos sind dabei wichtig. Es sollte eine Größe von circa 4 bis 5 cm Breite und 5 bis 7 cm Höhe haben. Vermeide es, das Foto zu verzerren oder zu verkleinern, damit es noch gut aussieht. Achte auch auf eine gute Qualität des Fotos. Nichts ist unprofessioneller als ein unscharfes Foto auf deiner Bewerbung.

Aufbereitung deiner Online-Bewerbung: Tipps & Tricks

Auch bei einer Online-Bewerbung musst du alles zusammentragen, was du für deine Bewerbung brauchst. Ein Bewerbungsanschreiben, ein Deckblatt, deinen Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate. Dabei ist es wichtig, dass du alles in digitaler Form vorliegen hast und die Dateien entsprechend benennst. Denn je besser du deine Bewerbungsunterlagen aufbereitest, desto positiver wirkt sie auf deinen potenziellen Arbeitgeber. Zusätzlich kannst du in deiner Bewerbung auch Links zu deinem LinkedIn-Profil oder deiner persönlichen Website einbinden, um deine Qualifikationen zu untermauern.

Digitale Unterschrift für Bewerbungen: So geht’s!

Du hast eine Bewerbung per E-Mail oder online abgeschickt, aber du bist dir unsicher, ob deine handschriftliche Unterschrift darin enthalten ist? Keine Sorge, du musst in solchen Fällen nicht zwingend eine eingescannte Unterschrift beifügen. Trotzdem kann es einen guten Eindruck machen, wenn du deine Unterschrift digital verwenden kannst. Dafür kannst du ein einfaches Programm verwenden, um deine Unterschrift zu scannen und in eine digitale Form zu bringen. Anschließend kannst du die Unterschrift ganz einfach in deine Bewerbung einbinden. So kannst du deiner Bewerbung noch den letzten Schliff verleihen und einen professionelleren Eindruck machen.

Vorteile einer schriftlichen Bewerbung: Authentisch und individuell

Fazit: Eine schriftliche Bewerbung hat große Vorzüge gegenüber einer Online-Bewerbung. Eine schriftliche Bewerbungsmappe wirkt authentischer und kann bei der Auswahlentscheidung punkten. Zudem ist es ein klares Zeichen, dass du dir Mühe gegeben hast und die Bewerbung individuell zusammengestellt hast. Anders als bei Online-Bewerbungen, können potentielle Arbeitgeber nicht vermuten, dass du einfach nur die Adressdaten ausgetauscht hast. Deshalb lohnt es sich, eine schriftliche Bewerbung zu verschicken. Es ist eine gute Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern abzuheben und den ersten Eindruck zu hinterlassen.

Gib deiner Bewerbung den letzten Schliff

Du möchtest dich für eine Stelle bewerben und hast nun einen perfekten Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben erstellt? Dann gib deiner Bewerbung den letzten Schliff, indem du deutlich machst, warum du die richtige Person für die Stelle bist. Erwähne deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen und gib an, wann du voraussichtlich einsteigen kannst, wenn das gewünscht ist. Zum Abschluss solltest du eine höfliche Formulierung wählen, in der du um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bittest. Ein solch professioneller Abschluss macht deine Bewerbung noch einmal deutlich aussagekräftiger.

Vorteile einer Online-Bewerbung: Kostenlos, schnell & einfach

Der Vorteil einer Online-Bewerbung ist, dass sie die schnellste und einfachste Variante der Bewerbung ist. Dir entstehen keine Kosten, wie zum Beispiel für Porto oder Papier. Allerdings musst Du über die entsprechende technische Ausstattung verfügen, wie zum Beispiel einen Rechner oder Scanner. Sehr praktisch ist, dass Du Deine Bewerbungsunterlagen jederzeit überarbeiten und updaten kannst. Außerdem hast Du die Möglichkeit, mehrere Bewerbungen gleichzeitig zu versenden. So kannst Du deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.

Komplette Kurzbewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse & mehr

Du hast dich für einen Job beworben und bist dir nicht sicher, wie die Online-Bewerbung typischerweise aufgebaut ist? Kein Problem! Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus Anschreiben, Lebenslauf und den wichtigsten Zeugnissen. Dazu zählen meist das letzte Arbeitszeugnis und das Abschlusszeugnis. Eventuell werden aber auch weitere Dokumente wie Zertifikate oder Referenzen von dir verlangt. Sei also auf alles vorbereitet und lade alle relevanten Unterlagen hoch. So kannst du sichergehen, dass deine Bewerbung komplett ist und du die besten Chancen auf den Job hast.

Kurze Bewerbungsunterlagen: 10 Seiten, 3 Zeugnisse, Anschreiben beachten

Du solltest Deine Bewerbungsunterlagen so kurz wie möglich halten. Zehn Seiten sind ein guter Richtwert. Dazu gehören der Nachweis Deiner höchsten Ausbildung und maximal drei Arbeitszeugnisse. Achte bei der Auswahl der Arbeitszeugnisse auf das, was für die ausgeschriebene Stelle relevant ist. Einige Unternehmen schreiben auch gerne ein Anschreiben vor, das solltest Du unbedingt beachten. Wenn Du noch über weitere Erfahrungen oder Zertifikate verfügst, kannst Du diese natürlich auch einbringen. Aber vermeide es, zu viele Dokumente mitzuschicken, das überfordert den Personaler. Lass es lieber bei den wichtigsten Unterlagen.

Schlussworte

Wenn du eine Bewerbung per E-Mail schreiben möchtest, solltest du einige Dinge beachten. Zuerst musst du eine professionelle E-Mail-Adresse verwenden, die deinen Namen enthält. Dann musst du eine E-Mail-Anrede verwenden, zum Beispiel „Sehr geehrte Damen und Herren“, und deine E-Mail freundlich und höflich formulieren. Vergiss nicht, deinen Lebenslauf und ein Anschreiben als Anhang beizufügen. Dein Anschreiben sollte eine kurze Erklärung darüber enthalten, warum du dich bewirbst und was du dem Unternehmen anbieten kannst. Wenn du fertig bist, solltest du deine E-Mail noch einmal lesen und sicherstellen, dass sie korrekt formatiert und fehlerfrei ist. Sobald du sicher bist, dass alles korrekt ist, kannst du die E-Mail abschicken.

Daher können wir zusammenfassend sagen, dass eine Bewerbung per E-Mail eine schnelle und effiziente Möglichkeit ist, einer potenziellen Arbeitgeberin oder einem potenziellen Arbeitgeber dein Profil vorzustellen. Du solltest darauf achten, dass du eine professionelle, aussagekräftige E-Mail schreibst und auf ein professionelles Design achtest. So kannst du deine Chancen auf Erfolg maximieren.

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