So schreibst du eine professionelle Bewerbung per Email – Die besten Tipps und Tricks

Bewerbung per Email schreiben

Na, du musst dich gerade bewerben und fragst dich, wie du das am besten per Email machst? Kein Problem, dann helf ich dir gerne! Hier erfährst du, worauf du achten solltest, wenn du deine Bewerbung per Email versenden möchtest.

Die erste Sache, die du machen solltest, wenn du eine Bewerbung per E-Mail schreibst, ist, dass du ein professionelles Betreffzeilenthema hast. Du solltest auch das Unternehmen erwähnen, für das du dich bewirbst, und einige kurze Worte zu deiner Bewerbung hinzufügen.

Als Nächstes solltest du den Namen und die Kontaktinformationen des Unternehmens finden, an das du deine Bewerbung sendest. Danach kannst du deine E-Mail verfassen. Stelle sicher, dass du den Kontaktnamen, den du gefunden hast, in der Anrede verwendest.

Es ist wichtig, dass du die E-Mail kurz und knapp hältst und dass du alle relevanten Informationen enthältst. Dazu gehört auch, dass du deine Kompetenzen und Erfahrungen hervorhebst und aufzeigst, warum du der Richtige für die Stelle bist.

Du solltest dein Anschreiben auch mit einer abschließenden Zeile abschließen, in der du dem Empfänger dankst und ihm mitteilst, dass du dich auf eine Antwort freust. Vergiss nicht, deine Unterlagen anzuhängen, bevor du die E-Mail abschickst.

Bewerbung als Stellen ID-12345 – Meine Fähigkeiten passen perfekt!

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich bin auf Ihre Stellenausschreibung ID – 12345 aufmerksam geworden und habe sie mit großer Begeisterung gelesen. Ich denke, dass meine Fähigkeiten und mein bisheriger beruflicher Werdegang perfekt zu dem ausgeschriebenen Job passen.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich Ihnen im Anhang dieser E-Mail beigefügt. Ich bin überzeugt, dass meine Qualifikationen Ihren Erwartungen entsprechen und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs von meinen Stärken überzeugen kann. Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und bin jederzeit gewillt, Ihnen weitere Unterlagen zu meiner Person zukommen zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Online-Bewerbung: Rechtschreibung, Format & Dateien beachten

Auch bei einer Online-Bewerbung ist es wichtig, auf einige Dinge zu achten. So solltest du die Unterlagen sorgfältig auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen. Du solltest auch aufpassen, dass du die Unterlagen im richtigen Format verschickst. Inhaltlich gleicht die Online-Bewerbung der postalischen Bewerbung. Auch hier braucht es in der Regel ein Bewerbungsanschreiben, Deckblatt und den Lebenslauf sowie einen Anhang mit Zeugnissen und Zertifikaten. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass du deine Unterlagen nicht mehr auf dem Postweg versenden musst, sondern sie direkt über das Internet an die Unternehmen schicken kannst. Dabei kommt es zum einen darauf an, dass du die richtigen Einstellungen bei der Dateiübertragung machst, damit die Unterlagen auch korrekt beim Empfänger ankommen und zum anderen darauf, dass du mit geeigneten Programmen arbeitest. Wenn du dich auf eine Online-Bewerbung vorbereitest, solltest du deshalb darauf achten, dass du die Dateien in einem gängigen Format wie PDF oder Word verschickst.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung: Qualifikationen, Anfangszeitpunkt und mehr

Du hast eine neue Stelle erhalten und möchtest deine Bewerbung umfassend gestalten? Dann ist es wichtig, dass du in deiner Bewerbung deutlich machst, warum du die richtige Person für die Stelle bist. Nenne dabei sowohl deine fachlichen als auch deine persönlichen Qualifikationen, die du hast. Erwähne auch, wann du am liebsten anfangen möchtest. Wenn du deine Bewerbung abgeschlossen hast, kannst du sie noch mit einer freundlichen Schlussformulierung abschließen, in der du um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bittest. Achte auch darauf, dass du die Bewerbung an die richtige Person adressierst. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung die richtigen Hände erreicht.

Tipps für ein überzeugendes Anschreiben bei Bewerbungen

Du willst dich auf eine Stelle bewerben und suchst nach Inspiration für dein Anschreiben? Kein Problem. Wichtig ist, dass du die konkreten Anforderungen aus der Stellenanzeige aufgreifst und Verbindungen zu deinen bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen herstellst. So kannst du deutlich machen, warum du der/die Richtige für die Position bist. Erstelle einen knappen und prägnanten Aufbau und gehe auf die jeweiligen Punkte ein. Sei dabei aber kreativ und versuche nicht, deine Erfahrungen einfach nur aufzuzählen. Nutze stattdessen Beispiele aus deiner Vergangenheit, um deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu untermauern. Mit diesen Tipps bist du bestens auf deine Bewerbung vorbereitet und kannst dich mit einem überzeugenden Anschreiben zu einem Vorstellungsgespräch bewerben. Viel Erfolg!

Bewerbe mich als xy – Erfahrungen und Fähigkeiten für Mehrwert

Hallo! Ich bewerbe mich hiermit auf das Stellenangebot als xy, welches ich über eine Jobbörse gefunden habe. Mit meinen bisherigen Erfahrungen und meinen Fähigkeiten möchte ich mich für diese Position bewerben und überzeugen. Meine bisherigen Erfahrungen aus meinem Studium, Praktika und Jobs haben mich gut darauf vorbereitet, mich für diesen Job zu bewerben. Ich bin sicher, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Teams sein kann und Ihnen durch meine Erfahrungen und Kompetenzen einen Mehrwert bieten kann. Ich freue mich darauf, mehr über die Position und Ihr Unternehmen zu erfahren. Sollten Sie Interesse an meiner Bewerbung haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Gestalte deinen E-Mail Betreff knapp und informativ

Der Betreff einer E-Mail ist ein wichtiger Bestandteil, um die Aufmerksamkeit der Empfänger und Empfängerinnen auf sich zu ziehen. Er sollte deshalb prägnant und aussagekräftig formuliert werden, um Interesse zu wecken. Denn ein knapper und informativer Betreff ist wichtig, damit sich der Empfänger gleich ein Bild davon machen kann, worum es in der Nachricht gehen wird. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Betreff zu wählen, der den Inhalt der E-Mail treffend zusammenfasst und neugierig macht. So hast du die Chance, dass deine E-Mail nicht im Spam-Ordner landet und die Empfänger sie öffnen und lesen.

Formlose Bewerbung: So übermittelst du deine Unterlagen schnell & unkompliziert

Du möchtest dich für eine Stelle bewerben, aber du hast keine Lust auf das Schreiben einer aufwendigen Bewerbung? Dann ist die formlose Bewerbung bzw. Kurzbewerbung die perfekte Lösung für dich! Mit einer formlosen Bewerbung kannst du deine Unterlagen schnell und unkompliziert übermitteln. Zu den wichtigsten Unterlagen gehören hier ein Anschreiben und ein Lebenslauf. Auf das Deckblatt und das Motivationsschreiben kannst du verzichten. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Mühe. Allerdings solltest du darauf achten, dass deine Unterlagen übersichtlich und aussagekräftig sind, damit du die Personaler von dir überzeugen kannst.

Online-Bewerbung: Alles richtig machen

Weißt du, was bei einer Online-Bewerbung zu beachten ist? Dann solltest du dich unbedingt an die typische Kurzbewerbung halten. Dazu musst du dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse (letztes Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis) hochladen. Achte aber darauf, dass alle Dokumente im PDF-Format hochgeladen werden. Außerdem solltest du dein Anschreiben sorgfältig formulieren und auf Rechtschreibfehler achten. So beweist du dein Interesse an der Stelle und stellst deine Qualifikationen heraus. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du auch wirklich alles richtig gemacht hast, lasse die Bewerbung noch einmal von einer vertrauenswürdigen Person überprüfen. Dadurch kannst du sicher gehen, dass deine Bewerbung einwandfrei ist.

Digital Unterschrift erstellen: Abheben bei Bewerbungen

Du hast deine Bewerbung online eingereicht, aber du willst noch mehr Eindruck machen? Dann solltest du darüber nachdenken, deine Unterschrift digital zu verwenden! Eine eingescannte handschriftliche Unterschrift ist bei E-Mail oder Online-Bewerbungen nicht zwingend notwendig. Aber du kannst mit einer digitalen Unterschrift ein positives Zeichen setzen und dich von anderen Bewerbern abheben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Unterschrift digital zu erstellen. Viele Anbieter haben eine App, mit der du deine Unterschrift ganz einfach scannen und speichern kannst. Wenn du deine Unterschrift verwenden musst, kannst du sie bequem direkt an die E-Mail anhängen oder sie in das Online-Formular einfügen. Probiere es aus, es lohnt sich!

Erstelle die perfekte Bewerbungsmappe – Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf

Wenn du eine Bewerbungsmappe erstellst, solltest du unbedingt auf die richtige Reihenfolge der einzelnen Dokumente achten. Am Anfang sollte immer das Anschreiben stehen. Dieses ist wichtig, da es den Personaler über deine Motivation und deine Ziele informiert. Anschließend kannst du optional ein Deckblatt anfügen. Dieses ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es kann deine Bewerbung optisch aufwerten. Als letztes kommt dann dein Lebenslauf in die Mappe. Achte darauf, dass du alle relevanten Informationen über deine bisherige berufliche Laufbahn und deine Qualifikationen in deinem Lebenslauf aufführst. So kannst du deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch deutlich erhöhen.

 Bewerbung per Email schreiben

Vorteile einer schriftlichen Bewerbung: Authentizität & Mühe

Fazit: Eine schriftliche Bewerbung hat gegenüber einer Online-Bewerbung einige Vorteile. Persönliche Unterlagen in einer Bewerbungsmappe können ein positives Signal an den Arbeitgeber senden. Schließlich wirkt die Bewerbung authentischer und zeigt, dass du dir Mühe gibst. Außerdem ist es schwieriger, unterschiedliche Bewerbungen für verschiedene Stellen lediglich durch einen Austausch der Adressdaten anzupassen. Deshalb kann eine schriftliche Bewerbung ein Pluspunkt bei der Auswahl sein. Dennoch solltest du auch eine Online-Bewerbung einreichen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Erstelle deine Bewerbung als PDF in Word

Du möchtest deine Bewerbung als PDF versenden? Kein Problem! Erstelle sie einfach in Word und speichere sie anschließend als PDF ab. Gehe dazu oben auf den Menuepunkt „Datei“ und klicke auf „Speichern unter“. Wähle im Dropdown unter dem Dateinamen den Dateityp „PDF“ aus und speichere deine Bewerbung im gewünschten Ordner ab. Achte darauf, dass sich die Datei nach dem Speichern auch wirklich im PDF-Format befindet. So kannst du sie sicher versenden und dein potenzieller Arbeitgeber kann sie ohne Probleme öffnen.

Bewerbungsfoto: Tipps zur Auswahl & Druckqualität

Du solltest bei der Wahl deines Bewerbungsfotos auf einige Dinge achten: Es sollte in einem angemessenen Format, wie oben beschrieben, sein, professionell aussehen und gut platziert werden. Es ist wichtig, dass du ein Foto wählst, das zu deiner Bewerbung passt. Es ist ein visuelles Symbol für deine Persönlichkeit und sollte den Leser anlocken. Vermeide es, ein Foto zu verwenden, das zu lässig oder zu auffällig ist. Achte darauf, dass das Foto aktuell ist und gut aussieht, so dass dein Gegenüber eine positive Erinnerung an dich hat. Es ist auch ratsam, dass du es in einem neutralen Hintergrund und geschmackvoller Kleidung aufnimmst. Wenn du das Foto selbst ausdruckst, solltest du darauf achten, dass die Qualität hochwertig ist. Verwende für den Druck ein Fotopapier. So hast du die Gewissheit, dass dein Bild scharf und eindrucksvoll ist.

Auswahl der richtigen Zeugnisse für deine Bewerbung

Du hast bald dein Schulabschluss in der Tasche und möchtest dich auf dem Jobmarkt bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dein Zeugnis richtig auswählst. In der Regel solltest du dein letztes Schulzeugnis in deiner Bewerbung mitschicken. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, das aktuelle Zwischenzeugnis oder dein Abschlusszeugnis mitzuschicken. Dabei kommt es darauf an, welche Schule du besuchst und welche Art von Abschluss du machen wirst. Wenn du zum Beispiel einen Schulabschluss wie das Abitur machen wirst, solltest du dein letztes Jahreszeugnis und dein Abschlusszeugnis mitschicken. Wenn du eine Berufsausbildung machst, solltest du dein aktuelles Zwischenzeugnis mitschicken. So kann dein potenzieller Arbeitgeber deine Leistungen und Fortschritte genau nachvollziehen. Bedenke aber, dass du nicht unbedingt alle Zeugnisse mitschicken musst – manchmal reicht das aktuellste aus. Also wähle die Zeugnisse mit Bedacht aus!

Formlose Bewerbung: Wie Du Dich prägnant vermarktest

Heutzutage wird die formlose Bewerbung für viele Zwecke eingesetzt und auch als Kurzbewerbung bezeichnet. Im Vergleich zu einer klassischen Bewerbung werden weniger Unterlagen benötigt. Bei einem informellen Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf ist es wichtig, dass Du Dich selbst und Deine beruflichen Erfahrungen kurz und prägnant beschreibst und dabei relevante Fähigkeiten hervorhebst. So kannst Du Dich ideal vermarkten und den Personaler überzeugen. Auch wenn Du keine ausgefüllten Formulare, Zeugnisse oder Zertifikate vorlegst, solltest Du dennoch alle wichtigen Informationen zu Deiner bisherigen Karriere, Deinen Qualifikationen und Deinem Interesse an der ausgeschriebenen Position mit angeben.

Sicherer Versand deiner Bewerbungsmappe mit DIN C4-Umschlag

Du solltest deine Bewerbungsmappe immer mit einem weißen DIN C4-Umschlag versenden, der einen kartonierten Rücken hat, damit deine Unterlagen vor Beschädigungen geschützt sind. Es empfiehlt sich, das Porto normal zu frankieren, also 1,45 Euro. So musst du sichergehen, dass deine Bewerbungsmappe sicher ankommt. Wenn du die Mappe als Einschreiben versenden möchtest, kannst du dafür nochmal einen Aufpreis von 2,20 Euro berappen. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Rechtsgültigkeit von digitalen Unterschriften nach eIDAS-Verordnung

Ja, seit 2016 ist die digitale Unterschrift laut der eIDAS-Verordnung der EU genauso rechtsgültig wie eine handschriftliche Unterschrift. Dadurch können Unternehmen und Verbraucher viele Prozesse und Vertragsabschlüsse digital erledigen, ohne sich lange auf dem Postweg oder persönlich treffen zu müssen. Diese eIDAS-Verordnung gilt für alle 28 Länder der Europäischen Union und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit der digitalen Unterschrift kannst du also sicher sein, dass deine Verträge und Dokumente rechtskräftig sind.

Kurzbewerbung schreiben: Tipps für Motivation & Qualifikationen

Du möchtest dich für einen Job bewerben und weißt nicht so genau, wie du deine Kurzbewerbung angehen sollst? Das Anschreiben in einer Kurzbewerbung ist zwar kürzer, aber nichtsdestotrotz solltest du einige wichtige Punkte beachten. Mit wenigen Worten solltest du deine Motivation und deinen Leistungswillen klar machen. Außerdem solltest du deine speziellen Qualifikationen anführen, die du für die ausgeschriebene Stelle mitbringst. Vergiss nicht, deine Arbeitsethik zu erwähnen und auf deine Kompetenzen hinzuweisen. Mit deiner Kurzbewerbung kannst du deine Eignung für den Job beweisen und überzeugen.

Kostenlose App für Bewerbung und Lebenslauf auf Android

Mit der kostenlosen App „Bewerbung und Lebenslauf“ kannst Du bequem und einfach auf Deinem Android-Smartphone oder -Tablet alle Angaben zu Deiner Bewerbung erfassen und als PDF-Datei exportieren. Dazu gibst Du Schritt für Schritt Deine Daten in die vorgefertigten Formulare für Lebenslauf, Deckblatt und Anschreiben ein. So hast Du Deine Bewerbungsunterlagen immer dabei und kannst sie jederzeit schnell und unkompliziert auf dem neuesten Stand halten.

Zusammenfassung

Wenn du eine Bewerbung per E-Mail verschicken möchtest, solltest du zunächst ein professionelles und aussagekräftiges Anschreiben verfassen. Wichtig ist, dass du mehrere Informationen angibst, wie dein Name, deine Kontaktdaten und deine Qualifikationen. Dann kannst du ein paar Sätze schreiben, in denen du deine Motivation und deine Erwartungen beschreibst. Damit deine Bewerbung übersichtlich bleibt, solltest du noch ein paar Zeilen über deine Arbeitserfahrung und deine Fähigkeiten hinzufügen. Als Letztes musst du deine Unterlagen als Anhang an die E-Mail anhängen. Achte darauf, dass du nur Dateien im PDF-Format anhängst. Vergiss nicht, deine E-Mail mit einem aussagekräftigen Betreff zu versehen und check noch einmal, ob alles korrekt und professionell geschrieben ist. Dann bist du fertig und kannst deine Bewerbung abschicken.

Es ist wichtig, dass du dir bei der Erstellung deiner Bewerbung per E-Mail die Zeit nimmst, um alles richtig zu machen. Eine gute Bewerbung kann dazu beitragen, den Unterschied zu machen und dich von anderen Bewerbern abzuheben. Bedenke also, dass deine Bewerbung die erste Eindruck ist, den du einer potenziellen Arbeitgeberin vermittelst. Deshalb lohnt es sich, alles über eine professionelle und geschickte Art zu machen. Ein bisschen Mühe kann sich also lohnen!

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